Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Schaltjahr und Schaltsekunden: Ticken wir noch richtig?

Der Mensch dreht immer wieder an der Uhr. Auch heute wieder, am 29. Februar. Wir sind in einem Schaltjahr. Aber schon mal was von der Schaltsekunde gehört? 

Download

Der Mensch will, dass seine Uhr exakt läuft, aber die Erde tickt nach ihrem eigenen Rhythmus: Ein Jahr hat nie genau 365 Tage zu 24 mal 3600 Sekunden. Damit sich die Atomzeit und die astronomische Zeit im Gleichtakt laufen, wird seit 1972 ab und zu eine Schaltsekunde eingefügt. Das kann aber zu grossen Problemen führen, denn ein Rechner versteht Error, wenn eine Minute plötzlich 61 Sekunden dauert. Flugzeuge sind deswegen schon am Boden geblieben.

_

News Plus nimmt sich Zeit, um Sinn und Unsinn der Schaltsekunde zu verstehen, rechnet aus, was ein zusätzlicher Arbeitstag in einem Schaltjahr der Wirtschaft bringt und warum wir in Zeitnot sind, obwohl wir die Zeit optimieren.

_

Habt ihr einen Themenvorschlag für uns? Dann meldet euch gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»