Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Schicksalswahl in der Türkei: Wird Präsident Erdogan abgewählt?

Am Sonntag wählen die Türkinnen und Türken einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Für den Langzeit-Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wird es so eng wie noch nie. Der Oppositionspolitiker Kemal Kilicdaroglu hat in den aktuellsten Umfragen die Nase vorn. 

Download

Bei diesen Wahlen stehe richtig viel auf dem Spiel, sagt unser Auslandredaktor Philipp Scholkmann. Er ist seit drei Monaten in der Türkei unterwegs und beobachtet für uns die Lage vor Ort. Er erklärt, warum die Opposition erstmals seit zwanzig Jahren eine echte Chance hat, Erdogan abzusetzen.

Die Stimmung sei sehr angespannt bei den Menschen, sagt unser Reporter Can Külahcigil, er ist in diesen Tagen in Istanbul unterwegs. Und er erzählt, wie unterschiedlich er die Stimmung an den Wahlkampfveranstaltungen der beiden politischen Lager erlebt hat.

Habt ihr Feedback, Kritik oder Themen-Inputs zum Podcast? Meldet euch via newsplus@srf.ch, per Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder im Antwort-Formular direkt unter der Spotify-Folge.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen