Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Schulden mit Schulden bezahlen: Wie die USA finanziell überleben

Die USA sind – wieder einmal – mitten in einem Streit über ihre Schuldenobergrenze. Die Schulden sind auf mehr als 31 Billionen angewachsen – und wenn die Politik die Grenze nicht erhöht, droht die Zahlungsunfähigkeit. Eine Einigung zwischen Republikanern und Demokraten ist aber noch nicht in Sicht.

Download

Die USA sind mit ihrer Staatsverschuldung kein Einzelfall. Aber wie geht das? Warum dürfen so hohe Schulden angehäuft werden? Und wer bezahlt in dieser Situation überhaupt noch, um die USA über Wasser zu halten?

Diesen Fragen geht News Plus nach – heute mit SRF-Wirtschaftsredaktor Philip Meyer.

Habt ihr Fragen, Kritik, Lob oder Themen-Inputs? Meldet euch unter 076 320 10 37 oder via E-Mail an newsplus@srf.ch

Mehr von «News Plus»