Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Streikwelle in Europa – was das mit steigenden Preisen zu tun hat

In der Schweiz streiken die Lehrpersonen im Kanton Waadt. Aber nicht nur hier gehen sie auf die Strasse, sondern auch in Grossbritannien. 80 Prozent der Schulen blieben am Mittwoch zu. Gestreikt wird derzeit auch in Frankreich – die Mobilisierung ist so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr.

Download

Warum erleben derzeit verschiedene Länder einen «Winter des Unmuts», wie man in Grossbritannien sagt? Das habe viel mit der Vergangenheit zu tun, sagt ein Historiker. Jahre des Wachstums und der Stabilität liegen hinter uns. Mit der massiven Teuerung steige der Unmut.


Wir blicken in News Plus in einzelne Länder – nach Frankreich oder Grossbritannien – suchen Unterschiede und Gemeinsamkeiten und erklären, was die Vergangenheit über die Gegenwart aussagt.

Eure Gedanken dazu oder weitere Themenvorschläge nehmen wir gerne entgegen, auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»