Zum Inhalt springen

Header

Audio
Traumberuf: Astronautin. Was es für die lange Reise braucht.
abspielen. Laufzeit 18:54 Minuten.
Inhalt

Traumberuf: Astronautin. Was es für die lange Reise braucht.

Zum ersten Mal seit 13 Jahren sucht die Europäische Weltraumorganisation wieder Astronautinnen und Astronauten, auch in der Schweiz. Wir fragen deshalb heute, was es eigentlich braucht, um den Traum vieler Jungs und Mädchen zu verwirklichen. 

Jetzt hören
Download

Wer könnte da besser weiterhelfen als Claude Nicollier, der bislang einzige Schweizer, der schon im All war. 

Ausserdem sprechen wir heute über Ausstiegsstrategien. Verschiedene Wirtschaftsverbände und Parteien haben ihre Pläne und Forderungen vorgestellt, wie sie den Shutdown beenden möchten. Jetzt ist der Bundesrat an der Reihe. Wir ordnen politisch ein mit unserem Inlandredaktor und besprechen die Forderungen mit unserer Wissenschaftsredaktorin. 

Ihr könnt die Themen von «News Plus» mitbestimmen. Welche News interessieren euch besonders? Worüber sollen wir bald mal sprechen? Meldet euch per Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder per Mail an newsplus@srf.ch.