Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Ukraine-Konflikt: Wann wird aus Drohungen Ernst?

US-Präsident Biden hat seine Landsleute aufgefordert, die Ukraine zu verlassen, die Lage könne schnell ausser Kontrolle geraten. Und auch US-Aussenminister Anthony Blinken betonte, Russland könnte jederzeit in die Ukraine einmarschieren. Ist das nur Rethorik oder wirds jetzt wirklich brenzlig? 

Download

Gibt es Indikatoren aus der Konfliktforschung, an denen man erkennen kann, wann es wirklich ernst wird? Und was sind die typischen Eskalationsstufen, bis es zu einem Krieg kommt? 

Ausserdem: Wie umgehen mit dieser Unsicherheit aktuell? 

Konfliktforscherin Sarah Brockmeier von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung gibt Tipps und sagt, warum die Generation der Millennials diese Unsicherheit aktuell besonders spürt.

Habt ihr Feedback oder Themenideen für uns? Wir freuen uns über jede Sprachnachricht auf 076 320 10 37 und jede Mail auf newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»