Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Von mächtigen Männern und biegsamen Regeln

Haben erfolgreiche Menschen eher das Gefühl, über den Regeln zu stehen? Die Frage stellt sich angesichts der aktuellen Beispiele, in denen prominente Menschen unter Verdacht stehen, sie nähmen es mit den Regeln nicht so genau. Das jüngste Beispiel: Der abtretende Präsident der Credit Suisse.

Download

Der CS-Präsident António Horta-Osório hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Dies nach zwei Fällen, in denen er Corona-Quarantäneregeln verletzt hat. 

Zum Beispiel der britische Premier Boris Johnson, mit dessen Wissen mitten im britischen Lockdown teils Partys seiner Mitarbeitenden stattfanden. 

Zum Beispiel Tennisprofi Nowak Djokovic, der beim Australian Open auf eine Sonderbewilligung für Ungeimpfte setzte und der es mit der Isolation nach seiner Corona-Infektion nicht allzu genau genommen hat.

Sind erfolgreiche Menschen gefährdeter, abzuheben und zu denken, Regeln gälten für sie nicht im gleichen Masse wie für andere? Oder fallen Regelverstösse bei ihnen einfach mehr auf? Beides trifft zu, sagt Soziologin Katja Rost.

Der Fachbegriff für eine extreme Form der Selbstüberschätzung heisst Hybris. Hybris ist ein bekanntes Phänomen, zum Beispiel im Management. 

In dieser Folge erklärt Katja Rost, welche Faktoren dazu beitragen, dass jemand diese Hybris entwickelt. Und mit welchen Vorkehrungen diese Falle umgekehrt vermieden werden kann.

Habt ihr Anmerkungen oder Fragen dazu? Oder möchtet ihr uns ein anderes Thema vorschlagen? Meldet euch gerne per Sprachnachricht auf 076 320 10 37 oder auf newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen