Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Warum beobachtet mich die SBB?

In mehreren grossen Bahnhöfen in der Schweiz sollen bald Kameras mit der Möglichkeit zur Gesichtserkennung installiert werden. Diese Kameras erfassen verschiedene Daten von uns: 

Download

Wer geht in welchen Laden im Bahnhof, wer bleibt dort wie lang, welchen Weg wählen wir zum Umsteigen? Die SBB betonen, dass diese Daten anonymisiert bleiben. Man wolle einfach die Bedürfnisse von Reisenden besser erkennen. Also alles kein Problem? Datenschutzexpertin Ursula Uttinger ist skeptisch. Sie ist Dozentin an der Hochschule Luzern und sagt, wir werden im öffentlichen Raum immer mehr überwacht. In diesem Sinne sei jede Kamera eine Kamera zu viel. 

Diskutiert mit unter newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. 

Mehr von «News Plus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen