Zum Inhalt springen

Header

Audio
Warum haben wir eigentlich dieses Ständemehr?
abspielen. Laufzeit 16:39 Minuten.
Inhalt

Warum haben wir eigentlich dieses Ständemehr?

Die Mehrheit der Stimmberechtigten ist zwar für die Konzernverantwortungsinitiative, die Mehrheit der Kantone ist aber dagegen. Heisst: Das Anliegen scheitert am Ständemehr. Wir sprechen heute über die Ursprünge des Ständemehrs. 

Und wir sagen, welche Minderheiten das Ständemehr bis heute schützt und welche aber eben nicht. 

Ausserdem thematisieren wir in unserem Newspodcast die Armut in der Schweiz. Die Situation hat sich während Corona verschärft. Wir stellen euch ein Projekt vor, das Bedürftigen Lebensmittel per Päckli nach Hause schicken will. 

Ihr könnt die Themen von «News Plus» mitbestimmen mit einer Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder mit einer Mail an newsplus@srf.ch. So hat das Podcast-Hörerin Ursula gemacht mit einer Frage zum Weihnachtsfest in der Familie, die wir heute beantworten.