Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Warum in Hongkong tausende Hamster unnötig sterben

In Hongkong werden tausende Hamster getötet. Und das nur, weil elf Tiere positiv auf Corona getestet wurden. In Hongkong ist eine regelrechte «Hamsterpanik» ausgebrochen, Besitzer:innen der kleinen Nager setzen die Tiere sogar auf der Strasse aus. 

Download

Unser China-Korrespondent Martin Aldrovandi erklärt, warum Hongkong so rigoros vorgeht, wegen ein paar infizierten Hamstern und er sagt, wie sich die «Hamsterpanik» genau zeigt. 

Ausserdem sprechen wir mit einer Tierärztin und Epidemiologin darüber, ob Corona für Tiere überhaupt eine Gefahr ist. Spoiler: Ist es nicht. Und wenn, dann maximal für Katzen. 

Ihr könnt die Themen von News Plus mitbestimmen, mit einer Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder einer Mail an newsplus@srf.ch. 

Mehr von «News Plus»