Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Was geht, Amerika?»: Sturm aufs Kapitol

Massimiliano Herber, Journalist beim italienisch-sprachigen Fernsehen RSI, hat die Erstürmung des Kapitols aus nächster Nähe miterlebt. «Wie der Sturm auf die Bastille», habe es auf ihn gewirkt. Um die Trump-Anhänger nicht zu provozieren, filmte er die Ereignisse lediglich mit seinem Smartphone.

Ausserdem in der Bonusfolge von «Was geht, Amerika?»:

  • Wie war es überhaupt möglich, dass ein wütender Mob das Parlamentsgebäude in Washington stürmt? Wie gehen die Republikaner mit ihrem bald abtretenden Präsidenten um – und kommt es am 20. Januar zu einem friedlichen Machtwechsel? Fragen an USA-Korrespondentin Isabelle Jacobi.

Euer Feedback zu «Was geht, Amerika?» empfangen wir gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder als WhatsApp-Sprachnachricht auf 076 320 10 37.

Host: Roger Aebli

Produktion: Marc Allemann