Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Was hat eine Googlesuche mit dem Vulkanausbruch vor Tonga zu tun?

Der gemeinsame Nenner ist: Unterwasserleitungen! Darüber laufen sekündlich unzählige Informationen und Daten. Und so eine Unterwasserleitung ist jetzt durch den Vulkanausbruch bei Tonga beschädigt worden. Nun ist man dort von der Aussenwelt ziemlich abgeschnitten. Dem gehen wir heute auf den Grund.

Download

Wir sprechen mit einem, der weiss, wie solche Leitungen funktionieren und was es braucht, um sie zu reparieren: Norbert Hanik, Professor für leitungsgebundene Übertragungstechniken an der technischen Universität in München. Und Urs Wälterlin, unser Mann für Ozeanien, erklärt, wie es den Menschen auf den Inseln in Tonga derzeit geht.

Und ihr seid auch gefragt: Gefällt euch diese Folge oder habt ihr eine kritische Rückmeldung? Oder vielleicht ein anderes spannendes Thema für News Plus? Meldet euch auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.

Mehr von «News Plus»