Zum Inhalt springen

Header

Audio
Newsplus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Wie ein Diktatorensohn die Geschichte reinwäscht

Auf den Philippinen wird eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident gewählt. Gute Chancen neuer Präsident zu werden, hat Ferdinand "Bongbong" Marcos. Er ist der Sohn von Ex-Diktator Ferdinand Marcos. Er verkauft seinen Wählern die Jahre der Diktatur als Zeit des Wohlstands. Mit Erfolg...

Download

Dieses Verdrehen der Geschichte nennt man Geschichtsrevisionismus. Wie das genau funktioniert, Beispiele von Geschichtsrevisionismus und warum ein Volk nach nur 36 Jahre vergessen kann, was früher war, erklärt Historikerin Béatrice Ziegler in News Plus. 

Fragen? Kritik? Anmerkungen zum Podcast? Schreibt uns auf newsplus@srf.ch - noch lieber hören wir eure Sprachnachrichten, die ihr uns auf 076 320 10 37 schicken könnt.

Mehr von «News Plus»