Zum Inhalt springen

Header

Audio
News Plus: Der tägliche News-Podcast von SRF
SRF
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Wohnungsnot: Was machen Wien und Kopenhagen besser?

In Schweizer Städten wie Zürich oder Genf werden Wohnungen immer knapper. Der Grund: Es wird zu wenig gebaut, gleichzeitig wächst die Bevölkerung. Die Folgen: Wohnungsnot und überteuerte Mietzinsen. 

Download

Als Vorzeigebeispiele gegen die Wohnungsnot gelten Wien und Kopenhagen. Die beiden Städte haben früh dagegen Massnahmen ergriffen und bauen heute noch im grossen Stil bezahlbare Gemeindewohnungen. Wie die Stadt Wien dabei vorgeht, erklärt SRF-Österreich-Korrespondent Peter Balzli. Und mit unserem Mitarbeiter in Nordeuropa Bruno Kaufmann blicken wir nach Kopenhagen und klären, ob es darunter auch Lösungsvorschläge gibt, die Genf oder Zürich kopieren könnten. 

Welche Vorschläge habt ihr? Diskutiert mit uns unter newsplus@srf.ch oder schickt uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37.

Mehr von «News Plus»