Zum Inhalt springen

Header

Audio
Black Panther Party
KEYSTONE/AP Photo/Rusty Kennedy
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Die Black Panther Party – Erinnerungen an einen Aufbruch

Lange Zeit erinnerte sich im Kalifornischen Oakland kaum mehr jemand an jene Bewegung, die in den 1960 Jahren ein bedeutender Zweig der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung war: Die Black Panther Party. Seit wenigen Jahren aber rückt Oakland ins Zentrum eines erstarkenden schwarzen Bewusstseins.

Download

Befeuert durch die Black Lives Matter-Bewegung und die Tatsache, dass schwarze Menschen in den USA noch immer vielfältig benachteiligt sind, wächst auch das Interesse an der Geschichte der Black Panther Party. Im Rückblick wird die BPP im Wesentlichen als militanter Zweig der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung wahrgenommen. Diese Zuschreibung aber greift zu kurz, ebenso die Einschätzung, dass es sich bei den Aktivisten der BPP vornehmlich um Männer gehandelt habe. Oakland, die Gründungsstadt der BPP, ist nun dabei, die Erinnerung an die Ursprünge und Wirkung der Black Panthers neu auszurichten.

Mehr von «Passage»