Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bryan Stevenson
Keystone / AP / Brynn Anderson
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Die Wand der Tränen

In Montgomery, Alabama, steht seit fünf Jahren das «Mahnmal für Frieden und Gerechtigkeit.» Es ist die erste nationale Gedenkstätte für schwarze Opfer weissen Terrors. Im Verbund mit einem Museum erinnert es an den Lynchmord an Tausenden von Schwarzen nach Ende des Bürgerkriegs bis ins 20. Jhdt.

Download

Initiiert hat diese Erinnerungsstätte der Afroamerikaner Bryan Stevenson, einer der bedeutendsten Bürgerrechts-Anwälte der Vereinigten Staaten. Vor drei Jahren erhielt der Harvard Absolvent aus armen Verhältnissen den Alternativen Nobelpreis. Seine Autobiographie «Just Mercy», wurde in seiner Heimat zum Bestseller, deren Hollywood-Verfilmung weit über die USA hinaus zum Kino-Erfolg. – «Ich glaube wirklich, dass uns in Amerika etwas Besseres erwartet», sagt der 63-Jährige, «aber nur, wenn wir uns zu einem Prozess der Wahrheit und Versöhnung verpflichten.» Eine Reportage von Rita Schwarzer.

Mehr von «Passage»