Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unbeweglich schaut der heilige Gallus vom Deckengewölbe in der Kathedrale in St. Gallen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Gallus - Heiliger oder Rebell?

St. Gallen feiert seinen Stadtheiligen: Vor 1400 Jahren soll der Mönch Gallus die Stadt an der Steinach gegründet haben. Wer war dieser historisch erste fassbare Heilige der Schweiz?

Download

Es gibt viele Rätsel rund um Gallus, schon seine Herkunft ist umstritten. Ob er aus Irland stammt oder doch Elsässer war, ist bis heute nicht geklärt. War Gallus Einsiedler oder Wandermönch? Missionar oder stiller Beter?

Er gilt zumindest als Gründer der Stadt St. Gallen und ist Schutzpatron von Stadt und Bistum. Der Historiker und Theologe Max Schär erzählt die Galluslegenden und gibt einen spannenden Einblick in die Gallusbiographie.

Gallus und der Bär

Eine bekannte Legende über den Heiligen Gallus ist die mit dem Bären: Zusammen mit seinem Gefährten Hiltibod folgte Gallus dem Flusslauf der Steinach. Als es dunkel wurde, schlugen sie ihr Lager auf und in der Nacht, Gallus noch wach, tauchte plötzlich ein Bär auf.

Gallus liess sich nicht einschüchtern und befahl dem Bären, ein Stück Holz ins Feuer zu werfen. Der Bär gehorchte und fing an Feuerholz zu sammeln. Anschliessend gab Gallus dem Bären ein Brot, unter der Bedingung, dass er sich nie mehr blicken lasse.Der Bär tauchte nie wieder auf.

Das Tier wurde später zum Wappentier der Stadt St. Gallen und ist auch Gallus wichtigstes Insignium: Er wird fast immer mit einem Bären an seiner Seite dargestellt.

 

Mehr von «Passage»