Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / AP / ESTEBAN FELIX
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Greta bringt die Welt in Ordnung

Im Sommer 2018 begann die damals 15-jährige Stockholmer Schülerin Greta Thunberg mit ihrem «Schulstreik für das Klima». Mit einem selbstgemalten Pappschild hockte sie sich vor das schwedische Parlament. Die kleine Tat zeigte bald enorme Wirkung.

Download

Hunderttausende Schüler sind heute weltweit bei #fridaysforfuture aktiv. Sie engagieren sich vehement dafür, dass die Mächtigen endlich aufwachen. Manche aber reagieren auf den Protest mit Hohn und offenem Hass. Politiker und Publizisten plädieren dafür, den Klimawandel den «Profis» zu überlassen. Die Wissenschaftler, die den Klimawandel analysieren und ihn konstatieren, sind jedoch heilfroh über «Fridays for Future», weil das die Ersten sind, die sagen: «Hört auf die Wissenschaft!»

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen