Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Ich höre die Bäume» – Joseph Beuys und der Klang

Joseph Beuys ist einer der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Berühmt ist sein Begriff der «sozialen Plastik», mit dem er eine gesellschaftsverändernde Kunst propagiert hat. Kaum bekannt ist hingegen, dass Klang und Musik in Beuys Schaffen einen zentralen Platz einnehmen.

Download

Der vor 100 Jahren am Niederrhein geborene Beuys spielte Klavier und ist in seinen Aktionen vielfach mit den Komponisten Henning Christiansen und Nam June Paik aufgetreten. Er war überzeugt, dass die Wurzeln seiner Musik in der Zukunft liegen müssten und sprach in diesem Zusammenhang von einer «Wirkung vor der Ursache».

Michael Arntz verarbeitet in seinem Feature bisher kaum zugängliche Aufnahmen von Beuys-Aktionen und Beuys-Interviews. Neben Joseph Beuys kommen Zeitzeugen zu Wort: Meisterschüler, Galeristen und Freunde erinnern sich an die klingende Seite des Joseph Beuys.