Zum Inhalt springen

Header

Audio
Benjamin Ferencz Leben stand im Zeichen der Gerechtigkeit.
Keystone / Armina Weigel
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

«Never give up!» (W)

Er war der letzte noch lebende Chefankläger der Nürnberger Prozesse: der US-Amerikaner Benjamin Ferencz. Anfang April ist er 103-jährig gestorben. Drei Jahre davor hat ihn Rita Schwarzer getroffen und mit ihm auf sein Leben zurückgeschaut, das ganz im Zeichen der Gerechtigkeit stand.

Download

Er war einer der ersten bei der Befreiung der Nazi-Konzentrationslager. Ohne ihn wären die kaltblütigen Massenerschiessungen von über einer Million meist jüdischer Zivilisten durch SS-Einsatzgruppen in Osteuropa wohl nie vor Gericht gekommen. Leid und Grauen des Zweiten Weltkriegs haben Benjamin Ferencz für den Rest seines langen Lebens geprägt. Seither kämpfte er unermüdlich für eine gerechtere, friedlichere Welt ohne militärische Konflikte. Am 7. April verstarb der 1.54 kleine, grosse Mann im Alter von 103 Jahren.

Erstsendung: 28. Februar 2020

Mehr von «Passage»