Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Photopress-Archiv/Str
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Passage-Sommerserie: 100 Jahre Radio – Perlen aus dem Archiv (1/7)

1932 ist das Radio in der Schweiz grade mal 10 Jahre alt und doch wagen sich die technikbegeisterten Macher mit mobiler, aber schwerer Ausrüstung in die Höhe: Eine Live-Reportage vom Jungfraujoch (1932) und von der neuerrichteten Säntisseilschwebebahn (1935).

Download

Wann genau wurde das Radio erfunden? Darüber streiten sich die Nationen, denn jede möchte die Anfänge dieses revolutionären Mediums gerne für sich in Anspruch nehmen. Unbestritten ist: Aktuell befinden wir uns in einem Umbruch: UKW verschwindet, DAB ist schon da und immer mehr Menschen hören radioähnliche Erzeugnisse via Streamingdienste. Unbestritten ist auch: die Anfänge des Radios sind vor ungefähr 100 Jahren zu verorten. SRF2 Kultur nimmt das unscharfe Jubiläum zum Anlass, in die eigenen Archive hinabzusteigen und besondere Sendungen aus der Vergangenheit noch einmal zum Klingen (und Rauschen) zu bringen.

Mehr von «Passage»