Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Ennio Leanza
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Relevant für das System Mensch? Live-Musik vor und nach Corona

Seit dem 16. März 2020 sind die Konzertsäle in der Schweiz nahezu durchgehend leer – die Corona-Pandemie verunmöglicht Kulturveranstaltungen mit Publikum. Konzerte werden nun live im Internet gestreamt. Doch es ist nicht dasselbe; etwas Essentielles fehlt. Was genau ist das?

Download

«Wir sind sehr abhängig von den Energien, die vom Publikum kommen», sagt die Sopranistin Regula Mühlemann. Und der Neurologe Eckart Altenmüller weiss: «Aus neurologischer Sicht ist ein Konzert ein ganzheitliches Erlebnis.» Sehen, Hören, Riechen, das Spüren des Miteinanders – all das setzt zahlreiche Prozesse im Gehirn in Gang; Dopamin, Endorphine und Oxytocin werden ausgeschüttet. Doch beim Streaming werden viele Reize gar nicht angesprochen – die Glückshormone bleiben aus.
Wie erhalten wir also unsere seelische Gesundheit während der Pandemie? Ist live-Kultur relevant für das System Mensch?

Mehr von «Passage»