Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Ralf Sondermann
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Shirin Ebadi. Friedensnobelpreisträgerin

Shirin Ebadi ist eine der ersten iranischen Richterinnen. Zwei Jahrzehnte lang hat sie als Anwältin Kinder, Frauen und Regimegegner:innen verteidigt. 2003 erhielt sie als erste muslimische Frau den Friedensnobelpreis. Ihre Erfahrungen geben Aufschluss über die aktuelle Situation der Frauen im Iran.

Download

Als die Feature-Autorin Renate Maurer im vergangenen Herbst die 75-jährige Nobelpreisträgerin zu ihrem Leben befragte, sassen die Mullahs noch fest im Sattel. Und doch liessen Ebadis Erinnerungen und Analysen wenig Zweifel, dass ein Aufstand nur eine Frage der Zeit war. An Ebadis Biografie lässt sich nachvollziehen, wie aus einer Revolution des Ayatollah Khomeini gegen den Feudalismus ein theokratisches Regime entstand, das sich mit Terror an der Macht hält.

Mehr von «Passage»