Zum Inhalt springen

Header

Audio
imago images / Cavan Images
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Silicon Children – Aufwachsen zwischen Absturz und Verheissung

Der Mensch von morgen soll klüger, gesünder und glücklicher sein, sozial kompatibel und nützlich. Mancher Hightech-Milliardär aus dem Silicon Valley steckt grosse Summen in die Erforschung neuer Techniken für Bildung und Erziehung. Seine eigenen Kinder aber hält er nicht selten von der Technik fern.

Download

Was lehrt das Silicon Valley über Erziehung im digitalen Zeitalter? Die Hightech-Propheten des Silicon Valley predigen den radikalen Bruch mit dem Bestehenden. Sie wälzen Leben um, mit immer tolleren Tools, Apps und Algorithmen. Wie aber leben ihre eigenen Kinder damit? Es besteht eine Kluft zwischen der digitalen Utopie und einem lebenswerten Alltag. Viele Heranwachsende spüren den Druck, genauso smart, innovativ und erfolgreich zu sein wie die Erzeuger. Der Wettbewerb ist enorm, die Angst vor dem Absturz allgegenwärtig.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen