Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dzevad Karahasan wurde 1953 in Duvno geboren.
Imago/gezett
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Trost des Nachthimmels - der bosnische Autor Dzevad Karahasan

Dzevad Karahasan ist der bedeutendste lebende Schriftsteller Bosniens. Seine eben erschienene historische Roman-Trilogie «Der Trost des Nachthimmels» spiegelt in gespenstischer Vorwegnahme aktuellste Fragestellungen zu Gewalt und Terror.

Download

Dzevad Karahasan erzählt vom berühmten persischen Dichter, Mathematiker und Astronomen Omar Chayyam (1048-1131). Er erzählt aber auch vom mörderischen Terror der fundamentalistischen Assasinen, der vor bald 1000 Jahren das blühende, von Toleranz und kultureller Vielfalt geprägte Seldschuken-Reich zerstörte. Im Gespräch mit Hans Ulrich Probst präsentiert der in Graz und Sarajevo ansässige Autor sein episches Glanzstück und reflektiert die aktuelle Lage seines Heimatlandes Bosnien.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen