Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolbild.
Keystone/VALENTIN FLAURAUD
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Wird die Welt lauter? Ein Streifzug durch die Lärmgeschichte

Seit es Menschen gibt, wird es lauter auf der Erde. Doch tatsächlich befinden wir uns nicht auf dem Höhepunkt der Lärmgeschichte. Das schreibt der Historiker, Journalist und Schlagzeuger Kai-Ove Kessler in seiner aktuellen Geschichte des Lärms. Ein Gespräch entlang von Klangbeispielen und Zitaten.

Download

Welche Geräusche als Lärm empfunden werden, darüber lässt sich streiten. Das taten bereits die Bewohner antiker Städte, wie Briefe belegen. Mit welchem Lärm unsere Vorfahren in verschiedenen Epochen zu kämpfen hatten, und wie er sich mit der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung veränderte, davon erzählt Kai-Ove Kessler mit klingenden Beispielen. Doch Lärm hat nicht nur mit Lautstärke zu tun hat: Der Autor, der selbst unter Tinnitus leidet, spricht über die zutiefst subjektive Wahrnehmung von Lärm – ein Phänomen, das nicht leicht zu fassen ist, obwohl wir es alle zu kennen glauben.

Mehr von «Passage»