Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Persönlich» Gäste Klemens Trenkle und Anna Tschannen mit Gastgeber Christian Zeugin
SRF
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Anna Tschannen und Klemens Trenkle: Coiffeuse und Sammler

Anna Tschannen ist Coffeuse und freischaffende Künstlerin. Klemens Trenkles markantes Äussere hat ihm schon Filmrollen in «James Bond»- und «Star Wars»-Filmen verschafft, dazu ist er Instrumentesammler. Jetzt lernen sich die Beiden bei Christian Zeugin persönlich kennen.

Download

Anna Tschannen (46)

Die gelernte Coiffeuse und Maskenbildnerin ist seit 15 Jahren auch mobil unterwegs: Mit ihrem Coiffeur-Rucksack schneidet sie Menschen am Rande der Gesellschaft die Haare. Wöchentlich können Randständige ihre Dienste dazu in der offenen Kirche Elisabethen in Basel in Anspruch nehmen.

Anna Tschannen ist auch freischaffende Tänzerin. Über ihre Arbeit als Coiffeuse ist der Dok-Film «Im Spiegel» entstanden. Sie lebt mit ihrer Familie in Basel.

Klemens Trenkle (59)


Eine klassische Berufslehre schloss Klemens Trenkle nach seiner Matur nie ab. Er wurde Instrumentenverkäufer mit spezieller Leidenschaft für Synthesizer. Daraus entstanden ist in vier Jahrzehnten die grösste Sammlung für elektronische Instrumente der Schweiz, die im SMEM in Freiburg (FR) in einem riesigen Schaulager steht. Auch über Klemens Trenkle ist ein Dok-Film entstanden: «Klemens - aus Liebe zu den Dingen» (Play Suisse).

Daneben findet Klemens Trenkle immer wieder Rollen als «Supporting Actor» in grossen Filmproduktionen oder er steht mit seinem imposanten Bart als Model vor der Kamera.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am 23. April 2023 live aus der Livestage des Radiostudios Zürich.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Mehr von «Persönlich»