Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Comedian Rolf Schmid und Musikerin Lina Button

Die Thurgauer Musikerin und Songwriterin Lina Button hat schon als Kind stundenlag gesungen. Comedian Rolf Schmid hat mit vierzig seine Bäckereien verkauft und nach harten Jahren, den Durchbruch als Comedian geschafft. Bei Dani Fohrler geben die beiden Einblick in ihre Biografie und ihren Alltag.

Download

Lina Button, (40) Musikerin und Songwriterin

Die Thurgauerin Lina Button heisst eigentlich Brigitt Zuberbühler. Nach ihrem Studium in Musik- und Bewegungspädagogik hat sie zuerst Kinder unterrichtet. Dann setzte sie alles auf eine Karte und startete als «Lina Button» in die berufliche Selbständigkeit. Der Erfolg gab ihr recht. In letzter Zeit war es allerdings ruhig um die Musikerin. Es ging ihr privat lange Zeit nicht gut. Jetzt ist sie zurück und singt auf ihrer neusten Single zum ersten Mal in ihrer Karriere einen Song in Mundart.

Ein TV-Gerät gab es in Linas Elternhaus in Pfyn nicht. Für Unterhaltung sorgte sie selbst. Stundenlang hat sie in ihrem Zimmer gesungen. Als sie dann als Teenie zu einem Klavier aus dem «Brocki» kam, beginnt sie, ihre ersten Songs zu schreiben. Längstens lebt die Thurgauerin in Zürich, wo sie in einer 1,5 Zimmer Wohnung daheim ist und in einem Atelier arbeitet.

Rolf Schmid, (64) Comedian

Aus Rolf Schmid sollte ein Bäcker werden. Das war zumindest die Vorstellung seines Vaters. Schliesslich brauchte die eigene Bäckerei einen Nachfolger. Und so ist Rolf Schmid tatsächlich in die Fusstapfen seines Vaters getreten. Lange Zeit hat er ein kräfteraubendes Doppelleben geführt und war abends als Comedian unterwegs und morgens -sozusagen ohne Nachtruhe- in der Backstube.

Im Alter vom vierzig Jahren kam es im Leben von Rolf Schmid zum grossen Schnitt.
Er verkaufte die drei Bäckereigeschäfte und stand zuerst auf der Strasse. Ueber Wasser hielt er sich mit allerlei Jobs. Seine Rettung kam mit dem Kauf von einem mobilen Risotto-Kochtopf. Damit tourte der dreifache Vater durch die Lande, kochte für Leute und spielte eine Stunde lang sein Programm. «I mag eifach nid» ist wohl sein bekanntester Spruch. Er führte zum Durchbruch und nationaler Bekanntheit.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 10. Dezember 2023, 10.00 Uhr aus dem Eisenwerk , Frauenfeld.
Türöffnung 09.00 Uhr - freier Eintritt

Mehr von «Persönlich»