Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Heidi Lutstorf und Mathias Morgenthaler in der Sendung Persönlich

Zwei Menschen mitten im Leben: Heidi Lutstorf ist Lehrerin und Pädagogin und arbeitet auf dem Hof, der als Betriebsgemeinschaft geführt wird. Mathias Morgenthaler ist Journalist und Autor und coacht Menschen auf der Suche nach dem Einklang zwischen beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung.

Download

«Ich wollte schon immer Lehrerin werden», sagt Heidi Lutstorf mit strahlendem Lächeln. Für die junge Heidi war während der Schulzeit eine Lehrerin mit ihrer positiven und packenden Persönlichkeit derart prägend, dass für sie nur der Gang ans Lehrseminar in Frage kam.

Als Lehrerin ist Heidi Lutstorf, selber Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter, auch heute noch tätig. Sie führt daneben eine Spielgruppe auf dem Bauernhof und arbeitet als Heilpädagogin mit Kindern und Tieren. Letztes Jahr war sie Teilnehmerin bei «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» und kochte vegetarisch.

«Entscheidend für meinen Weg war das Zwischenjahr», erzählt Mathias Morgenthaler. «Ich war schulmüde und wollte nach Matur und Rekrutenschule nicht direkt an die Universität.» So wurde er zuerst Inserateverkäufer am Telefon, fand über die Zeitungsbeilagen mit Stelleninseraten Zugang zum Journalismus und führte darauf während 25 Jahren über 1000 Interviews zum Thema «Beruf & Berufung».

Die Gespräche über den Einklang von Erfolg und Erfüllung wurden auch zu Bestsellerbüchern. Mathias Morgenthaler lebt mit seiner 15-jährigen Tochter und Partnerin in Bern.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 30. Januar 2022 um 10.00 Uhr live aus dem Casino Bern gesendet. Publikumsteilnahme nur mit Anmeldung.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen