Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Mit Anita Fetz & Gilles Tschudi

Beide stehen gerne im Rampenlicht. Die Basler Politikerin und Frauenrechtlerin Anita Fetz war 24 Jahre im Parlament in Bern vertreten. Nun tritt sie zurück. Der Basler Schauspieler Gilles Tschudi wurde berühmt als Bösewicht in Lüthi und Blanc. Nun spielt er den liebenswürdigen HD-Soldat Läppli.

Download

Anita Fetz, 62 – Politikerin

Aufgewachsen ist Anita Fetz als Älteste von drei Schwestern in Basel und Münchenstein. Ihre Eltern hatten ein Radio- und Fernsehgeschäft. „Ich hatte schon mit 12 Jahren einen eigenen Fernseher, lacht sie. Schon früh setzte sie sich tatkräftig ein für die Rechte der Frauen und war bei der Besetzung des geplanten AKWs Kaiseraugst dabei. 1985 wurde sie Nationalrätin für die POCH, den Progressiven Organisationen der Schweiz, später trat sie in die SP ein und politisierte insgesamt 24 Jahre im National- und Ständerat in Bundesbern. Die Karriere von Anita Fetz ist untrennbar mit dem Kampf für Frauenrechte verbunden. „Ich sage den jungen Frauen noch heute: Ihr müsst knallhart sein, aber nicht humorlos, meint Anita Fetz. Sie ist seit ihrer Jugend mit Fritz Jenny liiert, „ein absoluter Glücksfall, und lebt in der Stadt Basel.

Gilles Tschudi, 62 – Schauspieler

Im ganzen Land bekannt wurde Gilles Tschudi als Bösewicht. Zuerst in der Rolle von Michael Frick in der TV-Soap „Lüthi und Blanc, später als UBS-Chef Marcel Ospel in „Grounding – die letzten Tage der Swissair. „Ich kann böse sein, aber nicht nur, sagte Gilles Tschudi einmal. Im Moment spielt er im Fauteuil-Theater in Basel den liebenswürdigen HD-Soldat Läppli. Aufgewachsen ist Gilles Tschudi zusammen mit seinem älteren Bruder in Basel. Die Mutter kam aus dem Welschland, zuhause wurde vor allem Französisch gesprochen. „Ich wurde gehänselt, mir erging es wie den Italienern damals. Mit 17 Jahren, noch vor der Matur, brach Gilles Tschudi die Schule ab und meldete sich heimlich bei einer Theaterschule ab. Gilles Tschudi ist Vater von drei erwachsenen Söhnen und hat seinen Wohnsitz im Neuenburger Jura.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF1 wird am Sonntag, 8. Dezember 2019 live aus dem Theater Tabourettli in Basel gesendet.

Mehr von «Persönlich»