Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Spitzensportler und TV-Moderatorin: Heinz Frei und Sandra Boner

Sie bringt Sonne und Regen in die Schweizer Stuben, er bewegt sich fürs Leben gern: Die SRF Meteo Moderatorin Sandra Boner trifft auf den Rennrollstuhlsportler Heinz Frei.

Download

Heinz Frei (66)

hat so viele Siege und Medaillen zu verzeichnen, dass er zu den erfolgreichsten Schweizer Sportlern aller Zeiten gehört: 15 Goldmedaillen an Paralympics in drei Sportarten (Leichtathletik, Handbike, Langlauf), 14 Weltmeistertitel (Handbike und Leichtathletik), 112 Marathonsiege und einiges mehr. Dabei betrieb er Sport phasenweise nur noch aus Therapiezweck. Denn 1978 rutschte Heinz Frei wegen nassen Untergrunds einen Abhang hinunter und stürzte in ein Tobel. Diagnose: Querschnittlähmung. Sein Ideal «nid lugg loh» ist gleichzeitig seine Stärke und brachte ihn zu unglaublichen Erfolgen.

Sandra Boner (49)

ursprünglich Ergotherapeutin begann Sandra Boner 2002 bei SRF und ist seither nicht mehr von der Sendung Meteo und aus den Schweizer Stuben wegzudenken. Sie hat einen grossen Bewegungsdrang und liebt es mit ihrer Familie wandern und zelten zu gehen. Im August 2023 war sie in den Ferien, als plötzlich Inserate mit ihrem Gesicht im Internet für schnelles Geld warben. Bis heute dauert der online Missbrauch ihrer Identität an. Die Zuschaueranfragen und die Aufklärung darüber sind strapazierend.

Sandra Boner und Heinz Frei sind zu Gast bei Olivia Röllin am Sonntag, 10. März im Stadttheater Solothurn. Türöffnung ist um 9 Uhr.

Mehr von «Persönlich»