Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beat W. Zemp und Susanne Kunz bei Moderator Dani Fohrler
SRF/Dani Fohrler
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Susanne Kunz und Beat W. Zemp: Moderatorin trifft obersten Lehrer

Susanne Kunz hat sich nach über 10 Jahren entschieden, die Moderation der TV-Show «1 gegen 100» abzugeben. Beat W. Zemp war rund 30 Jahren «oberster Lehrer der Schweiz» und geht nun in Pension. Die beiden treffen sich bei Moderator Dani Fohrler und erzählen aus ihrem Leben.

Download

Beat W. Zemp (64)

Lehrpläne, Absenzen, Frühfranzösisch, religiöse Feiertage oder Maturaquoten: Rund 30 Jahre lang nahm Beat W. Zemp zu solchen und anderen Themen rund um das Schulwesen Stellung. Der stets gut gekleidete Mann mit dunklem Schnauz ist als «oberster Lehrer der Schweiz» in der Öffentlichkeit bestens bekannt. Nun geht er in Pension.

Sein Studium hat Zemp damals mit Musikmachen finanziert. Als Bandleader arrangierte und komponierte er. Mit seiner Band war er erfolgreich unterwegs. Die Musik blieb aber ein Hobby. Beat W. Zemp wurde Hauptlehrer für Mathematik und Geografie am Gymnasium Liestal (BL). Parallel entwickelte er eine berufspolitische Karriere. 1990 ist er zum Präsidenten des damals neu gegründeten Dachverbands der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) gewählt worden. Zemp ist seit 43 Jahren mit seiner Frau zusammen. Die beiden leben im Baselbiet.

Susanne Kunz (40)

Susanne Kunz arbeitet seit über 20 Jahren als Moderatorin beim Schweizer Fernsehen. Nebenbei wirkt sie als Schauspielerin in verschiedenen Theater- und Filmproduktionen. Erfolg feierte sie auch mit zwei eigenen, abendfüllenden kabarettistischen Einfrautheaterstücken mit denen sie auf Tournee war. Zudem liess sie sich zur Pilates-Lehrerin ausbilden und unterrichtet dieses Ganzkörpertraining.

Schon als Kind wollte Susanne Kunz Schauspielerin werden. Nach Abbruch des Gymnasiums ist sie dann allerdings durch die Schauspielprüfung geflogen. Die Ausbildung zur Schauspielerin holte sie später in Paris und Berlin nach. Kunz gehört zu den prominentesten Fernsehpersönlichkeiten der Schweiz. Die Quizshows «Eiger, Mönch und Kunz» und «1 gegen 100» machten sie zur «Quiz-Königin». Die zweifache Mutter lebt mit ihrem Mann zusammen in Zürich und gibt ihre erfolgreiche Quiz-show auf Ende Jahr ab.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 23. Juni 2019 live aus dem Casinotheater Winterthur gesendet. Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Mehr von «Persönlich»