Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Talentscout Belestis Koller und Modeaktivist Jürg Hulliger

Sie will dem Informatiknachwuchs auf die Sprünge helfen, er animiert Männer, in der Mode den eigenen Stil zu finden.

Download

Belestis Koller (34) und ihr Team streifen durch die St.Galler Schulen auf der Suche nach versteckten Talenten in Naturwissenschaften und Technik. Auf den ersten Blick mag es erstaunen, dass gerade Belestis Koller in der Talentförderung gelandet ist, ihre eigene Schulzeit beschreibt sie schlicht als «schlimm». Nach der Medienschule in Hamburg arbeitete sie einige Zeit als Grafikerin oder half mit eine Bar aufzubauen. Ihre Konstante in den bewegten Jahren war die Beziehung zu ihrem Pferd und die Liebe zum Reitsport. Heute steht ihr Sohn an erster Stelle, der mitten in der Coronazeit zur Welt kam.

Jürg Hulliger (68) ist eine markante Erscheinung: gross, schlank, und die grauen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Am auffälligsten ist jedoch die Kleidung: nichts wirkt zufällig, Samt, Goldknöpfe, Farben und Muster kombiniert Jürg Hulliger zu seinem ganz persönlichen Stil. Viele Stücke hat er in der Damenabteilung gefunden, auf ausgiebigen Shoppingtouren mit seiner Frau. Ein Künstler oder ein Designer? Weit gefehlt, Jürg Hulliger ist pensionierter Chemie-Professor mit einer Mission: Er möchte Männer von Dresscodes befreien und ermuntert seine Geschlechtsgenossen, ihren eigenen Stil zu finden.

Belestis Koller und Jürg Hulliger treffen sich bei Daniela Lager in Persönlich, am Sonntag, 2. Oktober in der Lokremise St.Gallen. Der Eintritt ist frei.

Mehr von «Persönlich»