Zum Inhalt springen

Header

Audio
"Persönlich Gäste" von Dani Fohrler, Antonella Meyer-Masciulli
SRF
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Urs Wehrli trifft Antonella Meyer-Masciulli

Ursus Wehrli steht seit 33 Jahren mit «Ursus & Nadeschkin» auf der Bühne. Antonella Meyer-Masciulli arbeitet als medizinische Assistentin bei einem Hausarzt. Gleichzeitig ist sie Olivenöl-Sensorikerin und Olivenöl-Produzentin. Beide sind am Sonntag zu Gast im Persönlich bei Dani Fohrler.

Download

Antonella Meyer-Masciulli (52) Olivenölproduzentin und -Sensorikerin

Die zweifache Mutter Antonella Meyer-Masciulli arbeitet als medizinische Assistentin bei einem Hausarzt. Nebenbei hat sie sich als Olivenöl-Sensorikerin ausbilden lassen.

Vor zwei Jahren hat sie auf Kreta einen Hain entdeckt, in dem bis zu 4000 Jahre alte Olivenbäume wachsen. Als sie von den dortigen Bauern hörte, dass genau diese Bäume gefällt werden sollen, um jüngeren Platz zu machen, hat sie sich als Retterin der «Urbäume» stark gemacht und produziert heute mit ihrem «Mitera» ein mehrfach prämiertes Olivenöl von Ursorten.

Antonella Meyer-Mascuilli ist in den italienischen Abruzzen mitten in einem Olivenhain aufgewachsen. Ihre Eltern waren Gastarbeiter in der Schweiz. Die ersten 8 Lebensjahre hat Antonella getrennt von ihnen bei den Grosseltern verbracht. Schon damals waren die Olivenbäume für sie ein Zufluchtsort, wo sie sich wohl fühlte. Ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, kam sie als Mädchen dann nach Zürich. Eigentlich wollte sie Medizin studieren.

Ursus Wehrli (50) Bühnenkünstler und Autor

Eigentlich wäre Ursus Wehrli mit «Ursus & Nadeschkin» gegenwärtig mit dem Circus Knie auf Tournee. Bis heute steht aber nicht fest, wann es wirklich losgehen kann und wie.

In Aarau in einer mittelständischen Familie aufgewachsen, hat Ursus Wehrli Typograph gelernt, den Militärdienst verweigert, sass dafür ein halbes Jahr im Gefängnis und ist Clown geworden.

Die Begegnung mit Nadja Sieger an einem «Clown-Kurs» hat sein Leben wesentlich geprägt. Seit 33 Jahren sind die beiden nun als «Ursus & Nadeschkin» unterwegs und gehören zu den erfolgreichsten Bühnenkünstlern der Schweiz.

Ausserdem hat Wehrli sich mit drei Büchern zum Thema «Kunst aufräumen» einen Namen gemacht. Seine Aktionen, wo er unter anderem Bilder von bekannten Kunstwerken «aufräumt» und «ordnet», lösen bis heute weltweit Echo aus. Diesen Frühling ist ein neues Buch von ihm erschienen. Ein Tagebuch: «Heute habe ich beinahe was erlebt»

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 findet bis auf weiteres ohne Live-Publikum statt. Die Sendung kommt aus dem SRF Studio Zürich.

Mehr von «Persönlich»