Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF/Güzin Derdiyok
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Zwei mit Humor und Lebenskraft

Maria-Rita Oddo begann mit 9 Jahren zu erblinden. Mit ihrem Blindenführhund meistert sie heute ihr Leben selbständig. Der Komiker Peter Pfändler ist ein Showtalent und bringt seit über 20 Jahren die Menschen zum Lachen.

Download

Maria-Rita Oddo (44) 

Maria-Rita Oddo wohnt in einer kleinen Wohnung in einem Hochhaus in Rapperswil mit Fernsicht in die Berge. «Die Lage ist toll», sagt sie, «ich kann die Sonne auf der Haut spüren». Trittsicher bewegt sie sich zwischen Pflanzen und Möbeln, während Hund Ivan lustvoll sein Plüschtier ausweidet und die Stopfwolle im Wohnzimmer verteilt. Ivan begleitet Maria-Rita Oddo auf all ihren Wegen – zum Bahnhof etwa, wenn die Sachbearbeiterin zur Arbeit bei einem Versicherungsbroker fährt, zum Einkaufen oder Spazieren. Was auffällt, wenn man Maria-Rita Oddo begegnet: Sie ist modisch gekleidet, mit viel Liebe zum Detail. Die Kleidung ist farblich abgestimmt, der Lippenstift ist akkurat aufgetragen. «Ich kaufe jedes Kleidungsstück nur einmal, und merke mir die Farben anhand der Kragenform, der Knöpfe und des Materials. So kann ich mein Outfit bewusst zusammenstellen», erklärt sie. Und wie entsteht ihr erster Eindruck, wenn sie Menschen begegnet? «Über den Händedruck und die Stimme», sagt sie, «denn sehen kann ich ein Gegenüber nur noch sehr schematisch und ohne Konturen, ich kann einzig dunkel oder hell unterscheiden».

Peter Pfändler (58)

Peter Pfändler (58) lebt in der Region Winterthur in einem kleinen Bauernhaus, das er mit viel Liebe und Schweiss selbst ausgebaut hat. Die Kinder im Vorschulalter spielen im Wohnzimmer, stolz zeigt der ehemalige Flight-Attendant wie er die kleine Küche nach den Erfahrungen in einer engen Bordküche optimal gestaltet hat. Wenn es um sein Heim und seine Familie geht, spürt man den sensiblen und ernsthaften Pfändler – ganz anders auf der Bühne: Dort gab er an der Seite von Cony Sutter jahrelang den Hanswurst, bis sich Cony Sutter wegen einer Krebserkrankung zurückzog. «Ich musste komplett umdenken», sagt Peter Pfändler, «Komik im Duo ist wie Ping Pong, nun stehe ich alleine auf der Bühne, das ist eine grosse Herausforderung». Pfändler hat im Leben schon viele Herausforderungen gemeistert, hat aus gesundheitlichen Gründen einiges aufgeben und anderswo neu anfangen müssen. Den Humor verloren hat er dabei nie.

Peter Pfändler und Maria-Rita Oddo sind zu Gast im «Persönlich» bei Daniela Lager am Sonntag, 23. Februar 2020 im Hotel Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) und live auf SRF 1.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen