Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast-Empfehlungen der Woche Warum man wieder zum Mond will – und vier weitere Podcast-Tipps

Warum will man wieder zum Mond? Wie viel Macht haben Vereine und Verbände in der Politik? Wer hat einen Picasso gestohlen? Wo drückt in Zug der Schuh? Wie kocht man eine Luzerner Käsesuppe? Fragen über Fragen, die allesamt in der dieswöchigen Auswahl der Podcast-Tipps beantwortet werden.

1. Das neue Rennen zum Mond

Der legendäre Wettlauf zum Mond flaute nach den 70ern ab. Doch nun ist das Interesse wieder da: Innerhalb kurzer Zeit besuchten eine russische Raumsonde, die auf den Mond stürzte, und eine indische Sonde, die erfolgreich landete, unseren Trabanten. Das reichliche Eis am Südpol des Mondes lockt, ebenso wie Edelmetalle und der Wunsch, sich als Technologieführer zu etablieren. Langzeitziel ist der Mars. Das Eis auf dem Zwischenstopp will man als Trinkwasser nutzen.

Audio
Warum der Mond-Südpol so anziehend ist
aus Wissenschaftsmagazin vom 26.08.2023. Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.

2. «Handwerklich und atmosphärisch gut und hörenswert gestaltet – ein Politthriller im Kleinformat»

Dies ist eine der vielen Reaktionen auf die Serie «Lobbyland», welche die «News Plus Hintergründe»-Redaktion erhalten hat. Lobbyisten beeinflussen die Schweizer Politik massiv. Zwar ist Lobbying ein integraler Bestandteil einer Demokratie, jedoch bleibt vieles im Verborgenen. Die Serie erklärt anhand konkreter Beispiele, wie das funktioniert.

Audio
Lobbyland: Ein Schweizer Lehrstück übers Lobbyieren (Folge 1)
aus News Plus Hintergründe vom 21.08.2023. Bild: SRF, Céline Raval
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 8 Sekunden.

3. Der gestohlene Picasso

Eine Frau wird bewusstlos und mit einem gebrochenen Halswirbel aufgefunden. In ihrer Villa wurde eingebrochen, und ein kostbarer Picasso wurde entwendet. Sie liegt nun im Koma, weshalb sie als wichtige Hauptzeugin ausscheidet. Kommissar Haas und Kriminalassistent Teschenmacher stehen vor einem komplexen Fall. Das Hörspiel zeichnet sich durch seinen humorvollen Ton aus, der vor allem durch die beiden Sekretärinnen Felsenstein und Rettich entsteht.

Audio
ARD Radio Tatort: «Frau mit gelbem Barett » & Gespräch
aus Krimi vom 31.08.2023. Bild: ARD / Jürgen Frey
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 53 Sekunden.

4. Wo drückt der Schuh?

Radio SRF 1 hat sich diese Woche auf Wahlfahrt begeben. Dabei hat Moderator Michael Brunner vier Orte besucht, die exemplarisch für bestimmte Entwicklungen in der Schweiz stehen, und sich mit den Menschen vor Ort ausgetauscht. Einer dieser Menschen ist Reto Bühler. Er sagt: «Es brauchte Vitamin B, sonst hätten wir heute wahrscheinlich noch keine Wohnung.» Wer hat's erraten? Die Reise beginnt im globalisierten Kleinkanton Zug, wo die Steuern tief, die Mieten aber extrem hoch sind.

Audio
SRF 1 auf Wahlfahrt in Zug: Tiefe Steuern - hohe Mieten
aus Treffpunkt vom 28.08.2023. Bild: SRF / Radka Laubacher
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

5. Mit dem Kochtopf auf Wahlfahrt

Auch die «A point»-Redaktion fährt auf der Wahlfahrt mit. Sie stellt diese Woche passende Gerichte zu den jeweiligen Ortschaften vor. Da ich von Käse und Brot nicht genug kriegen kann, habe ich das Rezept zur Luzerner Käsesuppe ausgesucht. Ein super Rezept, um altes Brot zu verwerten.

Audio
SRF 1 auf «Wahlfahrt» - Luzerner Käsesuppe
aus A point vom 29.08.2023. Bild: SRF Maja Brunner
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Radio SRF 1, Treffpunkt, 28.08.23, 10 Uhr

Meistgelesene Artikel