Zum Inhalt springen

Header

Audio
Simon Thiriet ist Ko-Moderator beim Cortège Live.
SRF/Gian Vaitl
abspielen. Laufzeit 111 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Die Basler Fasnacht aus der Sicht eines Trommlers

Simon Thiriet wurde mit zwei Jahren erstmals an die Basler Fasnacht mitgenommen. Seither hat ihn der Virus nicht mehr verlassen.

Download

Schon als kleiner Bub durfte er dann auch in die junge Garde eintreten - als Trommler, das ist er bis heute mit Leidenschaft geblieben. Er schwärmt davon wie man in der Basler Innenstadt schon übers ganze Jahr Trommler und Pfeiffer beim Üben hört. An den "scheenschte drei Dääg" kann das Publikum schon mal stören, ganz im Gegensatz zu ihrer musikalischen Konkurrenz den Guggenmusigen. Da pflegen sie ein respektvolles Nebeneinander - mit gewissen gegenseitig zugestandenen Freiheiten.

Simon Thiriet ist übrigens auch der Co-Kommentator bei der TV-Übertragung vom Basler Fasnachts-Umzug, am Montag von 14-16 Uhr.

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»