Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zunftmusik Zur Weggen.
abspielen. Laufzeit 111 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Strenges Programm am Zürcher Sechseläuten

Einerseits ist die Freude gross am Zürcher Sechseläuten mit dabei zu sein. Andererseits erwartet die Teilnehmenden auch ein durchstrukturierterTag, der viel Energie erfordert. Das bekommen auch die Zunftmusiken zu spüren. 

Download


Die Stadtmusik Zürich teilt sich zur Zunftmusik der Zünfte Zur Schneidern und Zur Weggen auf. Morgens um halb zehn ist der Treffpunkt beim Restaurant im Weissen Wind im Zürcher Niederdorf. Danach steht ein Platzkonzert beim Grossmünster an sowie Auftritte in der eigenen Zunft.

Am Nachmittag folgt dann der eigentliche Höhepunkt: der Auftritt mit Umzug auf dem Sechseläutenplatz. Abends stehen weitere Besuche in mindestens drei anderen Zünften an – jeweils mit musikalischer Begleitung.

Auch wenn das Sechseläuten als regelrechter Marathon gilt, stellt Stadtmusik-Präsident Stefan Nussbaumer klar: «Es ist für uns eine grosse Ehre dabei zu sein.»

Gespielte Musik

Mehr von «Potzmusig»