Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Christkatholischer Gottesdienst zum ersten Advent aus Bern

SRF überträgt den Gottesdienst live aus der Kirche St. Peter und Paul in der Berner Altstadt. Pfarrerin Anna Maria Kaufmann feiert den Gottesdienst. Musikalisch gestalten ihn der Organist Walter Dolak und der Kirchenchor unter der Leitung von Aurore Baal mit Stücken von Gabriel Fauré.

Die neugotische Kirche St. Peter und Paul wurde von 1858 bis 1864 – damals noch als römisch-katholische Kirche – direkt neben dem Berner Rathaus gebaut. Die Gemeinde löste sich aber wenige Jahre später nach dem Ersten Vatikanischen Konzil von Rom und schloss sich den Christkatholiken an. Seither dient sie der Gemeinde als Pfarrkirche und dem Christkatholischen Bischof als Bischofskirche. Die Oberkirche ist in den Wintermonaten zugig und kalt, daher werden die Gottesdienste dann in der dreischiffigen unterirdischen Krypta abgehalten. Mit der Eucharistiefeier zum ersten Advent beginnt die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

Mehr von «Radiogottesdienst»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen