Zum Inhalt springen

Evangelisch-reformierter Pfingst-Gottesdienst aus Horgen ZH

Pfingsten beschreibt eine Bewegung. Enge Wege werden weit, der Horizont öffnet sich. Menschen werden mutig und schwungvoll und freuen sich am Leben. Im Gottesdienst aus der reformierten Kirche Horgen am Zürichsee wird mit Wort, Musik und Tanz dem Wirken des Heiligen Geistes nachgegangen.

Woher kommt Mut? Woher nehmen Menschen die Kraft, plötzlich etwas zu tun, was ihnen niemand zugetraut hätte? Diese Fragen beschäftigen Pfarrerin Alke de Groot im Pfingstgottesdienst. In der Bibel steht so manche Mutmach-Geschichte. Wie die von Pfingsten: Am Himmel braust und stürmt es an einem Vormittag so gewaltig, dass es ein ganzes Haus und die darin versammelten Frauen und Männer durchschüttelt. Flammen senken sich auf alle herab und erfüllen sie mit dem, was in der Apostelgeschichte Heiliger Geist genannt wird. Ein neuer Geist, eine von Gott geschenkte Lebenskraft erfüllt und verbindet Menschen und schenkt Mut zu ungeahnten Taten.


Musikalisch gestalten den Gottesdienst die Kantorei Horgen unter der Leitung von Kantor Daniel Pérez sowie der Organist Frédéric Champion. Es tanzt Evelyn Angela Gugolz.

Mehr von «Radiogottesdienst»