Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag wurde 1797 von der Politik verordnet. Damals galt die Überzeugung, dass Frieden und Wohlstand nicht nur von einer klugen Politik und dem Ausgleich der Minderheiten, Sprachen und Religionen abhängig sind, sondern auch vom Segen Gottes. Die Gemeinde feiert gleichzeitig Erntedank: „Wir wollen Getreide verkaufen, das Mass kleiner, den Preis grösser machen und Gewichte fälschen. Sogar den Abfall des Getreides machen wir zu Geld Diese Worte des Propheten Amos sind heute hoch aktuell. Nahrung ist zu einem Kriegs- und Erpressungsmittel geworden. Den Gottesdienst gestalten Pfarrer Notker Bärtsch und Diakon Beat Züger. Unter der Leitung von Peter Hodel singt der Jodelchor «Am St. Johann» von Altendorf. Die Orgel spielt Edgar Bisig.
Inhalt
Römisch-katholischer Gottesdienst zum Bettag aus Altendorf SZ
Die Pfarrei St. Michael feiert am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag auch Erntedank. SRF überträgt den römisch-katholischen Gottesdienst live aus Altendorf im Kanton Schwyz.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen