Knackige, rhythmusbetonte und kurze Songs, sowie eine Rückbesinnung auf die musikalischen Tugenden der 50er-Jahre machten Glam Rock anfangs der 70er-Jahre zu einem Massenphä-nomen. Vor allem in Europa wurden die Hitparaden zeitweise fast ausschliesslich von T. Rex, Sweet und Suzi Quatro dominiert. Doch auch Künstler wie David Bowie, Lou Reed oder Iggy Pop liessen sich davon inspirieren. Der Rock Special bringt Einflüsse und Originale, zeigt aber auch wie sich Glam Rock in der Gegenwart hält

Inhalt
40 Jahre Glam Rock
Satin-Hosen statt Jeans und Glitzer- statt Leder-Jacken. Im Herbst 1971 erreicht der Glam Rock mit dem T. Rex-Album «Electric Warrior» seinen ersten Höhepunkt. Und mit der sogenannten «T.Rextasy» herrschte in England zum ersten Mal seit den Beatles wieder eine vergleichbare Teenager-Hysterie.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen