Zum Inhalt springen

Header

Audio
Black Sabbath im Jahr 1970
Keystone
abspielen. Laufzeit 110 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre «Paranoid»: Wie Black Sabbath den Heavy Metal erfanden

Im September 1970 erschien mit «Paranoid» das zweite Studioalbum von Black Sabbath. Es gilt als wegweisend für den Heavy Metal. Anders als auf dem bluesigen Debut-Album ist der Sound hier wesentlich düsterer und härter. Rock Special feiert den Metal-Meilenstein und erzählt die Geschichten dahinter.

Wer mit Metallica und Slayer aufgewachsen ist, stellt sich Heavy Metal zwar lauter und gefährlicher vor, doch das Rohmaterial des Metal ist auf «Paranoid» bereits komplett vorhanden: Krachende Riffs, kreischende Vocals, deprimierte Texte und epische Gitarrensoli. Für die Eltern der Hippie-Jugend der vertonte Weltuntergang war «Paranoid» 1970 bei den Jugendlichen auf Anhieb erfolgreich. Als Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne die Kids plötzlich in den Discos zum Song «Paranoid» tanzen sah, entschied man sich bei Black Sabbath, künftig keine Hitsingles mehr zu schreiben. Schliesslich wollte man nicht zum Mainstream gezählt werden.

Gespielte Musik

Mehr von «Rock Special»