Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brienzerinnen und Brienzer wurden 1965 mit einem Quiz auf Herz und Nieren geprüft.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Das Radioquiz «Goldvögeli» bringt 1965 Brienz ins Schwitzen

Wie gut kennen Einheimische ihre Gemeinde? Radio Basel machte den Test live vor Ort.

Es war eine grosse Kiste, die Livesendung Goldvögeli in den sechziger Jahren. Eine Schweizer Gemeinde – in diesem Fall Brienz – wurde mit Quizfragen live vor Ort auf ihr Wissen über ihr Dorf getestet.

Dazu versammelte sich die Bevölkerung in einem Saal und beantwortete auf Zeit knifflige Fragen über ihr Dorf. Eine anspruchsvolle Aufgabe, insbesondere, da damals weder Computer noch Handy zur Informationsbeschaffung vorhanden war. Kein Problem für die Brienzerinnen und Brienzer. Sie fanden andere Wege.

Zum Beispiel telefonierten sie den direkt Betroffenen und erhielten so die Antworten aus erster Hand. Der Einsatz zahlte sich aus. Für jede richtig beantwortete Frage erhielten sie ein wertvolles Goldvreneli.

Mehr von «Sinerzyt»