Zum Inhalt springen

Header

Audio
1953 wurde auch in der Schweiz das Fernseh-Zeitalter eingeläutet.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Fussball, Stenokurs und Frühturnen

Jugendliche formulierten 1953 kurz vor dem Sendestart des Schweizer Fernsehens ihre Programmwünsche.

Anfangs der 50er-Jahre wurde in den USA das Farbfernsehen eingeführt. In Europa aber waren die Fernsehgeräte noch kaum in privaten Haushalten zu finden.

Auch deshalb kannten Zürcher Schülerinnen und Schüler 1953 das Fernsehen nur vom Hörensagen. Radioreporter Arthur Welti wollte von ihnen wissen, was sie von der Zukunftsvision Fernsehen halten und was ihre Programmwünsche sind.

Die meisten standen dem Fernsehen positiv gegenüber. Sie wünschten sich Sportübertragungen, Kurse in Stenographie oder Säuglingspflege, verfilmte Hörspiele oder die Übertragung des Sechseläutens.

Der Traum von zwei Programmkanälen

Schon vor dem Start des ersten Programmes träumten die Schüler und Schülerinnen von einem zweiten Kanal. Dieser würde ihnen die Wahl zwischen zwei Sendungen ermöglichen. Auch Arthur Welti war in der Radiosendung vor 70 Jahren von dieser Idee angetan.

Mehr von «Sinerzyt»