Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kinderspielzeug soll zum Spielen anregen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Kinder können nicht mehr spielen

Eine Kindergärtnerin kritisierte 1962 Spielsachen im Schweizer Radio.

Kinderspielzeuge sollten die Fantasie der Kinder anregen. Sie sollten möglichst einfach und vielfältig einsetzbar sein. Dies erklärte die Kindergärtnerin Trudy Fäh 1962 im Schweizer Radio.

Fertige Puppen, die wie Erwachsene aussähen, mit roten Lippen und gefärbten Nägeln, eigneten sich genauso wenig wie Autos, die fix fertig gebaut seien und nur noch herumgeschoben werden könnten.

Simpel ausgestattete, weiche und anschmiegsame Stoffpuppen mit einem Kindergesicht würden dem Kind besser entsprechen. Eine Ansicht, die auch heute noch viele Erzieherinnen und Erzieher unterschreiben.

Mehr von «Sinerzyt»