Zum Inhalt springen

Header

Audio
007: Im Dienste ihrer Musikalität
KEYSTONE
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Story: Der beste Bond-Song aller Zeiten

Die Titelsongs der James-Bond-Abenteuer sind nicht weniger bekannt als die Filme. Ein Bond-Song ist die Königsdisziplin des Pop, muss er doch Zeitgeist und Tradition vereinen. Doch welches ist der beste Bond-Song aller Zeiten?

Download

Am 5. Oktober 1962 hatte 007 seinen allerersten Leinwand-Auftritt. War die Titelmelodie von «Dr. No» noch instrumental, so wurde ab der zweiten Folge immer eine Grösse aus der Welt des Pop verpflichtet, unter anderem Shirley Bassey, Nancy Sinatra, Madonna, Adele oder zuletzt Billie Eilish. Welcher der insgesamt 25 Bond-Songs hat am meisten «Bondness»? Und welches waren die grössten Flops? Die SRF3 Sounds! Redaktion kürt zum 60. Geburtstag der Bond-Filme den besten und schlechtesten Bond-Song aller Zeiten.

Zu hören in dieser Episode:

  • Gisela Feuz, Redaktorin SRF2 und SRF3 Sounds!
  • Jon Burlingame, Autor «The Sound of Bond»
  • Claudio Landolt, Musikredaktor SRF3 Sounds!
  • Luca Bruno, Moderator & Musikredaktor SRF3 Sounds!

Mehr von «Sounds! Story & Talk»