Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Fels in der Brandung des Festivalbetriebs: Samuel Berger
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Story: Ohne Sämu spielt keine Band auf der Hauptbühne

Samuel Berger ist Stage Manager der Hauptbühne am Berner Gurtenfestival. Er koordiniert tonnenweise Material, versucht allen technischen Bedürfnissen gerecht zu werden und schaut, dass die Wünsche der kleineren Bands neben den Ansprüchen der grossen nicht vergessen werden.

Download

In dieser Sounds! Story gibt Sämu Berger Einblick in das Treiben hinter den Festival-Kulissen auf dem Gurten. Er nimmt SRF Musikredaktorin Gisela Feuz mit auf und hinter die Hauptbühne, spricht über Sattelschlepper-Ladungen von Show-Material und den ungeheuren Erfolgsdruck, dem er und die Stars ausgesetzt sind. Ausserdem erklärt der 48-Jährige, wieso es sich unter Musiker:innen manchmal anfühlt wie im Kindergarten und wieso er seinen Job jedes Jahr verflucht, aber eben auch liebt.

In dieser Episode zu hören:

  • Samuel Berger, Stage Manager Hauptbühne, Gurtenfestival Bern

Mehr von «Sounds! Story & Talk»