Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schreiben sich in Grossbuchstaben: IDLES um Sänger und Texter Joe Talbot (vorne).
Partisan Records/Tom Ham
abspielen. Laufzeit 106 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche: IDLES «Ultra Mono»

In nur drei Jahren sind die Punks aus Bristol vom sperrigen, sozial engagierten und überwältigenden Live-Ereignis zur meistbeachteten Rockband Englands gewachsen. Gesund ist das nicht. Aber IDLES waren schon immer stark, weil sie leiden. Auch das 3. Album «Ultra Mono» ist ein Sorgenkatalog von Sänger Joe Talbot.

Wer ein Leben ohne Ausgrenzung und Unterdrückung anstrebt, tummelt sich im Jahr 2020 im Themenfeld der Schlagzeilen - und ist gezwungen, eigene Privilegien zu analysieren: Frauentag, Black Lives Matter und Klimastreik haben grosse Aufmerksamkeit und Anhängerschaft gewonnen. Dass sich in der Musik von IDLES saftige Parolen zur Unterstützung dieser Bewegungen befinden, ist keine Neuheit. Dass Joe Talbot mit seinem Status, seiner Männlichkeit uns seinen Drogen hadert, ebenso. Dass man IDLES dafür als Langweiler und Trittbrettfahrer beschimpft aber schon (siehe bei den KollegInnen von Pitchfork oder The Quietus).

«Ultra Mono» ist wuchtig, politisch aufgeladen und typisch IDLES. Mit Jehnny Beth von Savages und Hip Hop Produzent Kenny Beats kommen wichtige und gelungene neue Facetten in den Sound. Inhaltlich gibt es neu Gedanken zur überwältigenden Berühmtheit und dem Umgang mit harter Kritik aus Musik und Gesellschaft.

Gewinnt das Album der Woche täglich im Sounds! Von IDLES «Ultra Mono» liegen CDs und Kassetten für euch bereit. Greift zum Telefon, wenn in der Live-Sendung der Aufruf kommt. Viel Glück!

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»