Sounds! Album der Woche & Interview: Wishy «Triple Seven»
Shoegaze feiert seit der Pandemie ein grosses Comeback. Auch Wishy aus Indiana reihen sich in die Schlange der neuen Shoegaze-Bands ein. Frontmann Kevin Krauter meint, das liege auch an ihrem Alter: Ende 90er/Anfang 2000er hörte er erstmals bewusst Musik – viel Shoegaze und Dream Pop – und diese erste ernsthafte Auseinandersetzung mit Musik prägt einen dann für immer.
Moderation:
Lea Inderbitzin
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Wishy aber einfach als eine weitere Band der aktuellen Shoegaze-Welle abzutun, wird dem Sound des Quintetts um die beiden Frontpersonen Nina Pitchkites und Kevin Krauter nicht gerecht. Im Debütalbum «Triple Seven» steckt auch eine verborgene Surf-Jangle-Gitarre, eine ABBA-Referenz und das eine oder andere Emo-Riff.
Nina Pitchkites und Kevin Krauter sind mehr oder weniger miteinander aufgewachsen, dennoch hätte es ihre Band um ein Haar nicht gegeben: Die beiden erzählen im Interview, wieso es einen Umzug nach Philadelphia, einen Rückzug nach Indiana und einen Ausflug nach LA brauchte, bis die Band tatsächlich zustande kam.